Es ist was los „bei Kirchens“

Wed, 20 Nov 2013 19:48:34 +0000 von Martin Tuttas

Stiftungsfest zeigte Vielfalt des kirchlichen Gemeindelebens

Am 14. September gab es in der St. Remigius Kirche viele gute Gründe, um zu feiern. Zum einen wurde ein weiteres Mal das fünfjährige Bestehen der Stiftung Kirche im Dorf gefeiert. Dieses Mal beteiligten sich mehrere Gruppen im Rahmen der kreisweiten Aktion „Musik im Kreis“ und zeigten Ausschnitte aus ihrem jeweiligen Repertoire. Zum anderen wurde die neue Beschallungsanlage der Kirche eingeweiht. Die Beschallungsanlage als einmalige Anschaffung wurde aus Spenden, die der Förderverein der Kirchengemeinde im letzten Jahr erhielt, finanziert. Ihr Klang ermöglicht nun gutes Hören an jedem Platz der Kirche.

Da war die Blockflötengruppe der Musikschule Kukureit mit herbstlichen Musikstücken zu hören. Die Gitarrengruppen um Susanne Bombeck luden zu Wunschkonzert und zum Mitsingen ein. (Foto *Gitarrengruppen) Die Kirchenband Exaudi rockte die Kirche und ließ Unerhörtes hörbar werden. Anschließend präsentierte der Remigius-Chor einige Höhepunkte aus seinem inzwischen fünfjährigen Programm. Hier zeigte sich deutlich, welch gute Werke mit den Zinserträgen des Vermögens der Stiftung Kirche im Dorf möglich sind, denn neben der Förderung der ehrenamtlichen sowie der Kinder- und Jugendarbeit wird durch die Stiftungserträge auch die regelmäßige kirchenmusikalische Arbeit beispielsweise durch das Engagement eines Chorleiters unterstützt. Und da Herr Kukureit in diesem Sommer aus beruflichen Gründen die Leitung des Chors in andere Hände übergab, wurde er mit viel Beifall und herzlich guten Wünschen verabschiedet (Foto *Kirchenchor), bevor er zum Tagesabschluss zu einer besinnlichen Orgelmusik einlud.

Über den Tag verteilt genossen die Besucher aus Suderburg und Umgebung die musikalischen Darbietungen. Bereichert wurde das Angebot durch die vom Bistroteam gereichten kulinarischen Köstlichkeiten, die zum Verweilen und zum Gespräch einluden. (Foto *Bistroteam)

Es ist was los „bei Kirchens“ – lassen Sie sich anstiften und schauen Sie gern zum Gottesdienst, zu besonderen Veranstaltungen oder in den verschiedenen Gruppen und Kreisen herein!
Bestätigen

Bist du sicher?